Die Freiheit der Sinne!
Das Theater RAUMSCHIFF steht in der Tradition des volkstümlichen Theaters in Europa: Commedia dell’arte, rebellisches Puppentheater, Märchenbühnen und Klassik belebt es auf neue Art.
Es ist aus ganz einfachen Mitteln geformt. Mit dieser Einfachheit dringt es schnell und verständlich zum Wesen der Dinge und ihrer Widersprüche vor, und erreicht – sei’s im Spaß, sei’s im Ernst – immer das Herz und Verständnis der Menschen.
Puppentheater kann nicht mit Film, TV und Computer konkurrieren? Dort biete die naturalistische Darstellung den ganzen Reichtum an fesselnder Illusion, somit sei ein Wettkampf mit dieser rasanten Scheinwelt ausgeschlossen.
Doch genau dieser Nachteil birgt die fundamentale Ausstrahlungskraft des Handpuppenspiels: Es ist die Reduktion der Figuren auf Typus, Maske, plakatives Schema, die den Puppenspieler zwingt, unmittelbar auf ihr Lebendigstes zu zielen und so ihr Wesen vollständig von innen nach außen zu kehren.
Es befreit die Sinne von Schein und Betrug, von verwirrenden Details und ablenkenden Nebensachen, und erlaubt, eine nicht nur wesentliche, sondern auch reale Geschichte zu erzählen.
Denn Handpuppentheater ist nicht virtuell, es ist begreifbar, ein reales Gegenüber. Kein anderes Medium ist dermaßen in der Lage, toten Dingen Leben und Seele einzuhauchen, und diese Seele auf den äußersten Prüfstand der Logik ihres Lebens und ihrer Widersprüche zu stellen. Mit dieser besonderen Faszination kann virtuelle Kunst nicht mithalten. Denn: Im Puppentheater nimmt die Seele Urlaub von der digitalen Überflutung der Sinne.
Die Tücke des Handpuppenspiels
Die Ambivalenz von gut und böse, nützlich und schädlich, gescheit und dumm,
der Widerspruch und seine Zuspitzung zwischen Sein und Schein,
die Steigerung der Gegensätze bis ins Absurde,
und deren Verwandlung, Salto rückwärts! – in ihr Gegenteil.
Typisierung und inneres Wesen – statt formaler Realismus,
materiell und begreifbar – statt digital und Illusion,
Zartheit, Stille, verschmitzte Ironie, oder Dynamik und Groteske
statt verschnörkelte Romantik, oder Verflachung und Kitsch.
Transparent bis in den hinterhältigen Spaß der Bühnentechnik
und in die Kunst des Scheins,
und so in jede Kunst der Darstellung, Erzählung,
Nachricht und Botschaft jedes beliebigen Mediums,
befreiend durchschaubar, für alle erlernbar.
Traditionell in der Form, modern im Inhalt:
die Welt ist eine untrennbare Einheit,
alles ist in Bewegung, Veränderung, Entwicklung,
der Blick in die Vergangenheit und ihre Mythen
ist der Blick in die Entstehung der Zukunft,
alle Kulturen dieser Erde sind Stufen in unsere neue gemeinsame Welt.
Deshalb nimmt sich das Theater RAUMSCHIFF das Recht heraus, bei Bedarf gegen alle Gewohnheiten und Sachzwänge zu verstoßen und auch umwälzende Ideen, ungewöhnliche Denkweisen und unwahrscheinliche Erlebnisse aus Vergangenheit und Zukunft dem Publikum vorzuführen.
Echtes, modernes Volkstheater also, das mitten unter den Menschen entsteht, für die es gemacht wird.